Europafest in der Wedemark

Monday, 7 May, 2018

Mellendorf. Am Wochenende habe ich mich im Rahmen des Europatages auf einer Veranstaltung der überparteilichen Europa-Union Hannover zusammen mit meinem Kollegen, Bernd Lange, aus dem Europäischen Parlament den Fragen der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Mellendorf zum Thema Europa gestellt. Anschließend hat unser ehemaliger Bundespräsident, Christian Wulff, eine tolle Festtagsrede zur Zukunft von Europa gehalten.

In seiner Rede ging Wulff unter anderem auf die gesellschaftlichen und politischen Folgen des internationalen Terrorismus ein, auf die Gefahren für die Demokratie durch Polarisierung und Radikalisierung, aber auch durch eine weitreichende Verunsicherung der Gesellschaft. Eine grundlegende Ablehnung gegenüber allem und jedem, die Veränderungen in der sozialen Gemeinschaft führe zu Ausgrenzung und Hass. Die Demokratie sei nach wie vor die beste aller Staatsformen. Sie dürfe nicht aufs Spiel gesetzt werden.

Zum Ende der Veranstaltung wurde noch die Europahymne gespielt.