Startseite

 

Herzlich Willkommen auf meiner persönlichen Webseite!

view
07.05.2018
Europafest in der Wedemark
Mellendorf. Am Wochenende habe ich mich im Rahmen des Europatages auf einer Veranstaltung der überparteilichen Europa-Union Hannover zusammen mit meinem Kollegen, Bernd Lange, aus dem Europäischen Parlament den Fragen der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Mellendorf zum Thema Europa gestellt. Anschließend hat unser ehemaliger Bundespräsident, Christian Wulff, eine tolle Festtagsrede zur Zukunft von Europa gehalten. In seiner Rede ging Wulff unter anderem auf die gesellschaftlichen und politischen Folgen des internationalen Terrorismus ein, auf die Gefahren für die Demokratie durch Polarisierung  und Radikalisierung, aber auch durch eine weitreichende Verunsicherung der Gesellschaft. Eine grundlegende Ablehnung gegenüber allem und jedem, die Veränderungen in der sozialen Gemeinschaft führe zu Ausgrenzung und Hass. Die Demokratie sei nach wie vor die beste aller Staatsformen. Sie dürfe nicht aufs Spiel gesetzt werden. Zum Ende der Veranstaltung wurde noch die Europahymne gespielt.
view
04.05.2018
Besichtigung des Unternehmens AVISTA OIL AG
Uetze. In der vergangenen Woche war ich zu Gast bei dem Unternehmen AVISTA OIL AG. AVISTA OIL ist eines der führenden Unternehmen in der Gebrauchtöl-Aufbereitung und Technologieführer in der Produktion von hochwertigen Basisölen und Schmierstoffen
view
03.05.2018
Betriebsbesichtigung der Barsinghäuser Gießerei Bergmann Automotive.
Barsinghausen. Kürzlich besichtigte Burkhard Balz die zusammen mit mit dem Bürgermeister der Stadt Barsinghausen, Marc Lahmann, dem CDU-Vorsitzenden von Barsinghausen, Gerald Schroth, dem Landesvorsitzenden der Jungen Union, Tilman Kuban sowie dem Geschäftsführer von Bergmann Automotive, Jörg Feuring, die Barsinghäuser Gießerei Bergmann Automotive
view
04.04.2018
Unternehmensbesichtigung von Scanblue Engineering AG
Auetal. Im Rahmen der von Scanblue und Microsoft im Auetal ausgerichteten Technologie & Meeting Days 2018, habe ich am 16.März das Schaumburger Unternehmen Scanblue Engineering besichtigt. Bei der Firma Scablue Engineering AG handelt es sich um den Technologie und Weltmarktführer in der Produktvermarktung mittels Virtual Realtiy, Agumented Reality und 3D Technologie. Bei der Betriebbesichtigung konnte ich mir ein Bild darüber machen, wie die Technologien von Scanblue sich gerade anschicken, die bunte Welt der Produktvermarktung auf den Kopf zu stellen. Ausgerüstet mit den unterschiedlichsten 3D-Brillen durchschritt ich unter anderem virtuelle Malls in den Metropolen der Welt, kehrte in einzelne VR-Läden ein, um spannende Produkte zu begutachten und ließ mich vom virtuell hinzugetretenen Fachberater des Händlers meiner Wahl die Vorzüge einzelner Produkten erläutern. Alles virtuell. Alles täuschend echt. Anschließend hatte ich noch ein Interessantes Gespräch mit dem CEO des Unternehmens, Norbert Zimmerman über die neuesten internationalen Entwicklungen und darüber, welche Chancen die Europäische Union für visionäre Mittelständler wie Zimmermann bereit hält.
view
11.03.2018
Klausurtagung des EVP-Vorstandes
Valencia. Digitale Innovationen werden ein immer wichtigerer Bestandteil im täglichen Leben. Aus diesem Grund verabschiedete der Vorstand der EVP-Fraktion während der Klausurtagung in Valencia ein Innovationspapier. 
view
09.03.2018
Besuch bei Hartmann Lebensmitteltechnik und Anlagenbau
Nienburg. Burkhard Balz und der Landtagsabgebordnete Frank Schmädeke haben im Landkreis Nienburg die Firma Hartmann Lebensmitteltechnik und Anlagenbau besucht, die Anlagen im Bereich der Lebensmittelherstellung planen und betreuen. 
view
05.03.2018
KoMBI-Mitmachladen in Nienburg
Nienburg. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Frank Schmädeke besuchte Burkhard Balz das Projekt KoMBI Nienburg - BIWAQ. 
view
26.02.2018
30.Parteitag der CDU Deutschlands
Berlin. Beim 30.Parteitag der CDU Deutschlands in Berlin wurde über den Koalitionsvertrag mit der SPD abgestimmt sowie mit großer Mehrheit Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen Generalsektretärin der CDU gewählt.
view
06.02.2018
Sitzungswoche im Februar
Straßburg. Neue Regelungen beim Geoblockig beim Online-Handel, die Abschaffung der Zeitumstellung sowie die Zusammensetzung des EU-Parlaments nach dem Brexit waren in der  Plenarsitzung im Februar von großer Bedeutung.
view
03.02.2018
Politik, Pommes und Pralinen
Schaumburg/Brüssel. Artikel der Leserreise der Schaumburger Nachrichten nach Brüssel. Erschienen am 3.Februar 2018 in den Schaumburger Nachrichten.
view
01.02.2018
100 Jahre DekaBank
Frankfurt a.M. Anlässlich des 100. Geburtstages der Fondsgesellschaft Deka, nahm Burkhard Balz an der Festveranstaltung in Franktfurt teil. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hielt die Festrede.
view
31.01.2018
Leserreise der SN
Brüssel. Wie ist das politische Brüssel? Diese Frage stellten sich Leserinnen und Leser der Schaumburger Nachrichten. Im Rahmen einer Leserreise begrüßte der Städthäger EU-Abgeordnete Burkhard Balz die Besuchergruppe und führte sie durch das Europäische Parlament in Brüssel.    
view
20.01.2018
"Meine CDU 2022"
Walsrode. Bei der Klausurtagung der CDU Niedersachsen ging es um die Frage, wie sich die Partei in Zukunft aufstellen wird. Wichtige Themen dabei spielen die Digitalisierung, Niedersachsen als Wirtschaftsstandort, Bildung sowie die Förderung der niedersächsischen Kultur. 
view
18.01.2018
Erste Sitzungswoche 2018
Straßburg. In der ersten Sitzungswoche des EU-Parlaments vom 15. bis 18. Januar waren folgende Themen relevant: Reform der EU-Klimaziele sowie die Besuche des bulgarischen Ministerpräsidenten Bojko Borissow und des irischen Premierministers Leo Varadkar.
view
01.12.2017
KAS-Mittagsgespräch
Stadthagen. Gemeinsam mit dem britischen Botschafter, Sir Sebastian Wood, sprach Burkhard Balz beim Mittagsgespräch der Konrad-Adenauer-Stiftung zum Thema "Quo vadis, Vereinigtes Königreich?" über den Brexit und seine Folgen.   
view
27.11.2017
Meet your MEP
Brüssel. Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule in Nienburg besuchten Burkhard Balz im Europäischen Parlament in Brüssel, um Einblicke in die Tätigkeit eines Europaabgeordneten zu bekommen.
view
08.11.2017
Keynote bei der Internationalen GDV-Konferenz zur Versicherungregulierung
Berlin. Zu dem Thema "2 Jahre nach Inkrafttreten - vor dem Review die europäische Sicht" hielt Burkhard Balz die Keynote auf der Internationalen GDV-Konferenz zur Versicherungsregulierung.  
view
26.10.2017
Symposium zum Weltspartag 2017
Stuttgart. Die Sparkassen sowie Volks- und Raifeisenbanken Baden-Württemberg veranstalteten ein Symposium zum Weltspartag 2017, bei dem Burkhard Balz zum Thema „Sparen und das Ende der Nullzinspolitik“ diskutierte. 
view
14.10.2017
IMF Annual Meeting Washington, D.C.
Washington, D.C. Mit der ECON-Delegation nahm Burkhard Balz am IMF Annual Meeting in Washington D.C. teil.
view
04.10.2017
Empfang zum Tag der Deutschen Einheit
Straßburg. Zum Tag der Deutschen Einheit luden die Vorsitzenden der CDU/CSU-Gruppe der EVP-Fraktion, Daniel Caspary und Angelika Niebler, zu einem Empfang im Europäischen Parlament ein. 
view
28.09.2017
Podiumsdiskussion des Bundesverbandes Öffentlicher Banken (VÖB)
Brüssel. Zum Thema "Zehn Jahre nach der Finanzkrise - Warum einen starken europäischen Bankenmarkt?" nahm Burkhard Balz als Panelist an der Podiumsdiskussion des VÖB teil.